Kulturverein Dietramszell e.V.

2 0 2 3LogoKVD s

 
So. 12.11.2023 ab 14:00 Uhr Gasthaus Geiger, Humbach Jugendmusikantentreff
So. 15.10.2023 um 10:00 Uhr Klosterschänke Dietramszell Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstands
Sa. 02.09.2023   Haus der bayerischen Geschichte in Regensburg Kulturfahrt Kulturfahrt "Barock in Bayern und Böhmen"
So. 23.07.2023 um 10:00 Uhr Klosterschänke Dietramszell Außerordentliche Mitgliederversammlung
So. 19.03.2023 ab 14:00 Uhr beim Huber in Linden
Jugendmusikantentreff
Fr. 10.03.2023 um 19:00 Uhr Pfarrheim Dietramszell Vortrag von Dr. Michael Holzmann:
Hindenburg und Dietramszell - eine schwierige Beziehung
So. 12.02.2023 um 16:00 Uhr Lausbua Eisdiele Dietramszell Konzert mit dem Duo ANAKA aus Holzkirchen
Von Klassik bis zu südamerikanischen Klängen
Fr. 27.01.2023 um 19:00 Uhr Pfarrheim Dietramszell
Vortrag von Dr. Michael Holzmann:
Der Zeller Winkel in der Römerzeit und der agilolfingischen Herrschaft bis 788

Berichte über Veranstaltungen des Jahres:

Berichte über die Veranstaltungen der vergangenen Jahre finden Sie im Archiv

Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands

Unter dem Motto „Der Verein sucht einen neuen Vorstand“ hatte der Vorstand des Kulturvereins Dietramszell e.V. bereits im Juli 2023 zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Der 1. Vorsitzende Erno Vroonen erläuterte den Mitgliedern, dass nach nunmehr 9 Jahren unter seiner Führung eine Veränderung und Verjüngung der Vereinsführung notwendig sei. Die Zeit bis zur Mitgliederversammlung am 15. Oktober solle daher genutzt werden, um passende Kandidatinnen und Kandidaten zu finden.
Glücklicher Weise haben sich schnell zwei junge und kulturbegeisterte Damen aus den Reihen des Vereins gefunden, die sich gerne bereit erklärt haben, den Kulturverein künftig zu leiten und neue Impulse zu geben.
So konnte den Mitgliedern am 15.10. eine neue Vereinsführung zur Wahl vorgeschlagen werden: Steffi Moser, studierte Musikmanagerin aus Baiernrain, kandidierte als 1. Vorsitzende, Anna Methner, Agrarwissenschaftlerin aus Ascholding, als 2. Vorsitzende. Marlies Hugel steht weiterhin als Kassenwartin zur Verfügung, genauso wie Ronald Künemund als Schriftführer. Dr. Michel Holzmann, Spartenleiter für Geschichte und seit dem Tod von Ursula Rosche im Februar 2022 interimsweise in den Vorstand berufen, war bereit, auf ein Vorstandsamt zu verzichten – er bleibt dem Verein aber weiterhin als Spartenleiter für Geschichte erhalten. Als Kassenprüfer standen Claudia Well und Dr. Michael Holzmann zur Wahl. Die Mitgliederversammlung folgte diesen Vorschlägen und so wurde unter der professionellen Wahlleitung von Hans Demmel der neue Vorstand gewählt.
In einem weiteren Tagesordnungspunkt schilderte Katja Bonnländer ihre Vision zu einer möglichen Zwischennutzung des Hallenbads in Ascholding. Katja Bonnländer ist bildende Künstlerin aus Öhnböck bei Egling. Nach einem klassischen Kunststudium ergänzte sie Ihre Ausbildung durch einen Master in bildnerischem Gestalten und Therapie an der Akademie der Bildenden Künste in München. Ihr langjähriges Engagement mit dem Ziel, Kunst und Therapie zu verbinden, hat zu vielfältigen Projekten, Veröffentlichungen und Ausstellungen geführt. Sie arbeitet aktuell in einem Atelier in München.
Ihre Vision zur möglichen Zwischennutzung des Hallenbades in Ascholding beschreibt sie mit „Baden in Kunst – Bildende Kunst und Begegnung im Hallenbad Ascholding“. Sie sucht derzeit nach einem wohnortnahen Atelier für Malerei und Videokunst. Das Hallenbad könnte dann in einer jährlichen Veranstaltungsreihe im Sommer für die Gemeinde geöffnet werden. Kooperationen mit dem Kulturverein, den Gemeindekindergärten und Schulen, Sport- und sonstigen Vereinen, Musikgruppen, Chören oder auch Gastwirtschaften wären nach Absprache möglich. Nun müssten Gespräche mit den zuständigen Stellen, insbesondere mit dem Gemeinderat Dietramszell beginnen, um aus der Vision Wirklichkeit werden zu lassen.
Beim Tagesordnungspunkt Rück- und Ausblick berichtete Herr Erno Vroonen, dass nach den pandemiebedingten Einschränkungen in den vergangenen Jahren leider einige Sparten eingestellt werden mussten: der Literaturtreff, Larizell und die kulinarischen Kulturabende werden in der bisherigen Form nicht weitergeführt.
Im vergangenen Jahr konnte der Jugendmusikantentreff aber in gewohnter Weise zweimal durchgeführt werden.
Dr. Michael Holzmann hielt zwei Vorträge im Pfarrheim Dietramszell – er ist Historiker und Initiator der Vortragsreihe „Dietramszell und seine Geschichte“. Ebenfalls von Herrn Dr. Holzmann organisiert wurde die Kulturfahrt am 2. September 2023. Besucht wurde diesmal die Landesausstellung „Barock! Bayern und Böhmen“ im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg.
Weiterhin hatte Erno Vroonen zu 2 Konzerten in der Eisdiele Dietramszell zusammen mit der Inhaberin Stephanie Laus eingeladen. Außerdem war der Kulturverein im Advent 2022 mit einem Stand auf dem Klostervorplatz vertreten.
Herr Dr. Holzmann berichtete, dass der Dietramszeller Geschichtspfad noch in diesem Jahr eingeweiht werden solle. Die Texte zu den 12 Tafeln sind vom Gemeinderat genehmigt und die Standorte für die Stelen wurden festgelegt. Auf den Stelen werden jeweils kurze Texte zu diversen Themen aus der Geschichte Dietramszells präsentiert. Auf der Homepage der Gemeinde finden sich für Interessierte dazu noch längere Texte.
Der nächste Jugendmusikantentreff wird am 12.11.2023 im Gasthof Geiger in Humbach stattfinden und für den 09.12.2023 ist erneut der Adventsstand auf dem Klostervorplatz geplant. In 2024 findet die Landesausstellung zu Tassilo III. in Freising statt. Geplant ist hierzu wieder eine Kulturfahrt, begleitet durch einen Einführungsvortrag von Dr. Holzmann.
Der Kulturverein Dietramszell e.V. bedankt sich ganz herzlich bei Erno Vroonen für die vielen Jahre seiner Führung. Er hat mit vielen neuen Ideen und mit viel Humor und Freude den Verein auch durch die anspruchsvollen Pandemie-Jahre hindurch geleitet – Vergelt’s Gott, Erno!
(das Bild zeigt den neuen Vorstand 2023: v.l.n.r. Anna Methner, Steffi Moser, Ronald Künemund, Marlies Hugel)

Beitrag im Isar-Loisach Boten vom 26.10.2023 (Bitte klicken Sie auf die Überschrift, um den ganzen Artikel zu lesen):

231026 Isar Loisachbote 1 h


Barock! Bayern und Böhmen


Am 2. September 2023 unternahm der KVD die Tradition der jährlichen Kulturfahrten wieder auf. Besucht wurde diesmal die Landesausstellung "Barock! Bayern und Böhmen" im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Zunächst bot sich die Möglichkeit, das neue HdBG in seiner Modernität zu besichtigen. Anschließend erhielten wir von einer sehr engagierten und begeisternden Guide eine 1 1/2-stündige Führung durch die imposante Ausstellung.
Zu sehen waren zahlreiche originale Exponate und kunstfertige Replika. Sie unterlegten die bayerische, böhmische und österreichisch-habsburgische Geschichte in der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts, des 30-jährigen Krieges, der Gegenreformation und des Friedensschlusses von 1648. Aus diesem Gemisch entstand der Drang nach Frieden, Lebensfreude und neuen Kunstformen. Im Barock mit seinen verspielten und opulenten Varianten kam das überall zur Geltung.


20230902 13142120230902 131354


 


„Hindenburg und Dietramszell - eine schwierige Beziehung“


am Freitag, 10. März 2023 führte Dr. Michael Holzmann seine Vortragsreihe Dietramszell und seine Geschichte“ fort.
Im voll besetzten
Pfarrheim Dietramszell schilderte Dr. Holzmann die schwierige Verbindung von Hindenburg mit Dietramszell, die bis in die heutige Zeit fortwirkt.

1922 suchte der als „Held des Weltkriegs“ und „Retter des Vaterlands“ gefeierte Paul von Hindenburg nach einem Urlaubsrefugium im bayerischen Alpenvorland und kam nach Dietramszell. Hier verbrachte er von 1922 bis 1931 seine Sommerfrische.
Die Menschen waren stolz auf „ihren“ prominenten Gast, seit 1925 sogar Reichspräsident. Die Gemeinde profitierte von Hindenburgs Popularität, bis die NSDAP die Idylle zerstörte. Die im August 1939 eingeweihte Bronzebüste sorgte bis in unsere Tage für Unruhe und Verunsicherung. Die Hintergründe sollen im Vortrag beschrieben und erläutert werden.
Dr. Michael Holzmann ist Historiker und Initiator der Vortragsreihe „Dietramszell und seine Geschichte“. Er ist ebenso verantwortlich für die Inhalte des für 2023 geplanten Geschichtspfads.
 Wenn Sie die gezeigten Folien anschauen möchten, klicken Sie HIER.

 

 

 

 Artikel aus dem Isar-Loisach Boten vom 08.03.2023:230308 Isar Loisachbote 1 h

Artikel aus dem Isar-Loisach Boten vom 17.03.2023:230308 Isar Loisachbote 1 h



„Von Klassik bis zu südamerikanischen Klängen“


Das Duo ANAKA aus Holzkirchen, das sind Katharina Wittmann an der Querflöte, begleitet von Andreas Wittmann, Gitarre, begeisterten das Publikum am Sonntag, 12. Februar 2023 in der LAUSBUA Eisdiele in Dietramszell.
Wir kommen mit einem unterhaltsamen Programm von Klassik bis hin zu südamerikanischen Klängen, Stücke von Ferdinando Carulli bis hin zu Scott Joplin sorgen für viel Abwechslung.“ ANAKA DUO
Die Sonntags-Konzerte sind eine Kooperation zwischen dem Kulturverein Dietramszell und der Lausbua Eisdiele (Inh. Stephanie Laus). Sie dauern 1 Stunde und richten sich an ein breites Publikum. Es gibt die Möglichkeit vor und nach dem Konzert zusammen zu sitzen und Kaffee, Eis, Süßes und Weiteres zu genießen.

 


Der Zeller Winkel in der Römerzeit und der agilolfingischen Herrschaft bis 788

 

 
Am 27. Januar 2023 fanden sich um 19:00 Uhr viele geschichtsinteressierte Dietramszeller im Pfarrheim Dietramszell ein, um dem sehr interessanten Vortrag von Dr. Michael Holzmann zu folgen. Dr. Holzmann hat viele Jahre in Dietramszell gelebt und seit dieser Zeit intensiv die Geschichte von Dietramszell und Umgebung erforscht. Er führte uns vom Einfall der Römer in unser Gebiet um 15 v. Chr. bis ins Jahr 788 n. Chr.. Die Römer sind um 488 n. Chr. abgezogen, ab ca. 491 übernahmen die Ostgoten das Regiment bis ca. 535, dann die Franken. Die erste urkundliche Nennung eines bairischen Herzogs (aus dem Geschlecht der Agilolfinger) stammt ungefähr von 552. 788 war mir Tassilo III. die agilolfingische Herrschaft in Baiern beendet.
Viele geschichtliche Details bleiben bis heute leider ungeklärt, aber durch viele Nachweise in Namen, Ausgrabungen, Vergleichen mit anderen Gegenden bis hin zu Genanalysen lassen sich viele Schlüsse ziehen, die zwar keine Gewissheiten bringen, aber immerhin Abläufe wahrscheinlich erscheinen lassen. So erhielten wir Zuhörer neben geschichtlichen Fakten zu unserer Heimat auch einen interessanten Einblick in die akribische Arbeit und Spurensuche geschichtlichen Forschens. Eine interessante Erkenntnis ist darüber hinaus auch, dass sich der Stamm der Bajuwaren aus etwa 20 Ethnien entwickelt hatte, die aus Norden, Osten und Südosten in unser heutiges Bayernland einwanderten - Zuwanderung ist also kein ausschließliches Phänomen der heutigen Zeit.

Dr. Michael Holzmann ist Historiker und Initiator der Vortragsreihe Dietramszell und seine Geschichte.
Er ist ebenso verantwortlich für die Inhalte
des für 2023 geplanten Geschichtspfads. Da die 12 geplanten Infotafeln nur einen begrenzten Platz bieten, finden sich auf der Homepage der Gemeinde Dietramszell ausführliche Aufsätze zu den einzelnen Themen.
 Wenn Sie die gezeigten Folien anschauen möchten, klicken Sie HIER.